Eine Schlittenhundetour bei uns zu buchen bedeutet so viel mehr als nur eine aufregende Fahrt durch verschneite Landschaften. Was alles an Vorbereitung dahinter steckt, bleibt leider oft verborgen.
Unsere Hunde sind echte Spitzensportler, aber von nichts kommt nichts. Somit müssen die Hunde auf die Saison am Schlitten vorbereitet und trainiert werden. Aktuell sind wir schon mitten im Training. Zu Beginn der Saison lassen wir unsere Hunde immer von einer Hundephysiotherapeutin durchchecken, Blockaden oder Verspannungen lösen und wissen, dass alle fit und bereit sind. Die Pflege solcher Athleten erfordert präzise Planung und Hingabe. Vom regelmäßigen Training, das ihre Ausdauer und Kraft fördert, bis hin zu notwendigen Pausen zur Muskelregeneration – jeder Aspekt wird sorgfältig berücksichtigt. Je nach Hund legen wir auch ein Augenmerk auf Einzeltrainings um besser auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.
Was auch dazu gehört und natürlich jedes Malamute-Herz höher schlagen lässt, ist das Futter. Jeder Hund bei uns hat einen individuellen Futterplan, der regelmäßig angepasst wird. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist auch für Hunde ein besonders wichtiger Aspekt. Wenn ihr bei uns eine Tour bucht, bekommen die Hunde dementsprechend auch früher ihr Futter, damit sie nicht mit einem vollen Magen starten, auch wenn das für uns oft heißt früh aufzustehen.
Den Menschen drückt oft der Schuh, so kann auch unseren Hunden mal ein Geschirr nicht mehr passen und das hat Auswirkungen auf den ganzen Hund, somit ist es wichtig immer wieder zu überprüfen ob das Geschirr auch gut sitzt. Gerade die Jüngsten wachsen oft schneller als man denkt. Für uns bleiben sie wohl auch noch mit ca. 35 Kilos die Minis. Auch mit dem Muskelaufbau ändert sich oft die Größe ihres Zuggeschirrs. Unser Equipment wird auch regelmäßig gewartet und erneuert.
Nach jeder Schlittenausfahrt selbst, bekommen sie wohltuende Massagen und Pfotenpflege, um sicherzustellen, dass sie gesund und fit bleiben, damit das nächste Abenteuer kommen kann.
Dann gibt es noch die Jüngsten und die Senioren die altersbedingt entweder noch nicht mit auf die großen Touren kommen oder in Pension sind. Für die Jüngsten stehen kleine Ausflüge an, bei denen sie die Kommandos lernen, sich das Verhallten der großen Abschauen und lernen wie die Welt funktioniert. Während unsere Senioren ihren wohlverdienten Ruhestand mit uns im Haus verbringen, kleine gemütliche Ausflüge in ihrem Tempo genießen, ganz getreu dem Motto „Never Stop Moving“, und zuhause von den Katzen freudig empfangen und geputzt werden, das ein oder andere Leckerli fällt bei den Senioren natürlich einfacher aus der Hand.
Unsere Hunde lieben das Ziehen, gemeinsam durch die Wälder zu laufen, genau so sehr genießen sie die Zeit zum Spielen, Kuscheln oder auch mal faul in der Sonne zu liegen oder sich im Schnee zu wälzen. Eine gesunde Mischung macht ein erfülltes Leben aus. Wir schaffen ein Umfeld, in dem die Hunde sich sicher und wohl fühlen. Das beinhaltet viel Sozialkontakt unter den Hunden, aber auch Rückzugsmöglichkeiten für Ruhe und Entspannung um einfach mal Hund zu sein. Daher haben wir unsere Gehege mitten in den Wald gebaut. Hier gibt es immer genügend zu entdecken, zu beobachten, zu buddeln. An Tagen mit Schmuddelwetter können die Hunde es sich bequem im Trockenen machen. Sich es auf den Decks oder auf ihrer liebsten Aussichtsplattform,auf den Hütten gemütlich machen, das sind übrigens auch unsere liebsten Plätze um mit den Hunden zu kuscheln. Etwas mehr als der Tierschutz fordert sind die Hundehütten gedämmt und mit Holz verkleidet. Was gibt es besseres als ein Schwedenhäuschen auch für die Hunde.
Nun zu uns. Auch für uns sind Fortbildungen von einer zentralen Bedeutung, um unseren Hunde das bestmögliche an Betreuung bieten zu können. Wir versuchen immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf Hundegesundheit, Trainingstechniken, Equipment und Tierschutz zu bleiben. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse, vor allem im Bereich Physiotherapie und Ernährung helfen uns auf die individuellen Bedürfnisse der Hunde besser einzugehen. Auch der Austausch mit anderen Experten erweitert unser Wissen und inspiriert uns, uns kontinuierlich zu verbessern.
Nachhaltigkeit und der Schutz der Natur liegen uns besonders am Herzen, da sie nicht nur die Grundlage für das Wohl unserer Hunde sind, sondern auch für die Schönheit und Einzigartigkeit der Umgebung, in der wir leben und arbeiten. Wir möchten, dass auch künftige Generationen die Möglichkeit haben, diese unberührte Natur zu erleben. Deshalb achten wir bei der Planung unserer Schlittenhundetouren darauf, möglichst ressourcenschonend zu handeln. Wir wählen umweltfreundliche Wege und vermeiden unnötige Eingriffe in die Natur. Unsere Hunde lieben es, durch diese weiten, unberührten Landschaften zu laufen – und genau das möchten wir bewahren. Indem wir Rücksicht auf die Umwelt nehmen, tragen wir dazu bei, dass sie auch in Zukunft ein sicherer und gesunder Lebensraum für unsere Tiere bleibt. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Konzept, sondern eine Verantwortung, die wir mit viel Sorgfalt und Herz übernehmen.
Erlebt die Leidenschaft und Sorgfalt, die in jede unserer Schlittenhundetouren einfließt, und spürt die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Tier, die diese Erfahrung so besonders macht.
Comments