top of page

Deine Reise nach Schwedisch Lappland




Ihr wolltet schon immer mal nach Skandinavien? Die Nordlichter sehen, die letzte Wildnis Europas entdecken? Aber wie kommt man in den hohen Norden?


Mit dem Flugzeug ist es der einfachste Weg. Oft muss man in Stockholm Arlanda einmal umsteigen, bei uns ist der nächste Flughafen Luleå, klein und beschaulich. Von dort aus kann man sich dann einen Leihwagen nehmen oder bei uns den Abholservice buchen und wir holen euch ab 😊.

Gibt man die Route bei Google Maps ein, wirken die Kilometer erstmal überwältigend. Diese Kilometer im Auto sind allerdings auch überwältigend schön. Wir sind die Strecke mittlerweile oft genug gefahren und würden jedem empfehlen sich Zeit zu nehmen auch die Strecke zu genießen. Sei es einen Abstecher in Dänemark am Strand zu machen, sich eine Pause an einem See in Schweden zu gönnen oder auch mal eine Übernachtung unterwegs im Hotel um neue Kräfte zu tanken. Auf dem Landweg fährt ihr über 3 beeindruckende Brücken, die Lillebæltsbroen, die Storebæltsbroen und die Öresundsbron. Die Lillebæltsbroen ist kostenlos. Die Preise für die Storebæltsbroen findet ihr hier:



Die Preise für die Öresundsbron findet ihr unter diesem Link:



Auf der Autobahn in Dänemark und Schweden muss keine Maut gezahlt werden. Wer gerne das meiste schon von zu Hause aus plant, kann die Öresundbron auch schon bequem von zu Hause aus buchen und bezahlen, um dann direkt auf der grünen Linie zu passieren. Das Kennzeichen wird hier gescannt, die Schranke öffnet sich und die Fahrt geht weiter…. Super praktisch. In Stockholm und Göteborg fällt eine City Maut an, die variieren kann. Hier sprechen wir aber über einen Betrag von ca. 5€. Nachlesen könnt ihr es hier:



Damit es euch nicht wie uns das erste Mal geht und ihr Monate später Post aus Schweden mit einer Rechnung bekommt und euch wundert was das sein könnte. Kann man vorab die App EPASS24 herunterladen, registrieren, sein Kennzeichen und die Kreditkarte hinterlegen, dann wird die Gebühr direkt abgebucht. Die App ist übrigens auch für die Maut in Norwegen zu empfehlen.



Nicht nur das Ziel, auch der Weg ist wirklich schön, je weiter man in den Norden kommt, desto weniger wird der Verkehr. Die Rastplätze sind oft in der Natur. Wer mit Hund reist wird es lieben. Überall kann man in Ruhe in der Natur Gassi gehen.

Die Straßenschilder mit der Bank und dem Bäumchen markieren die Rastplätze. Sobald es kühler wird, sind die Toilettenhäuschen so beheizt, dass man darin die Jacke ausziehen sollte.

Hier friert sich niemand den Hintern ab 😅.

Wir haben beispielsweise grundsätzlich eine dicke Jacke, eine Decke und ein Kissen mit im Auto, auch eine Kanne Tee empfiehlt sich. Bei so einer langen Fahrt heißt es wie auch sonst vorsichtig fahren und genügen Pausen einplanen. Lieber etwas später ankommen, als ein Risiko eingehen.

Es geistern auch sehr viele Mythen bezüglich des Wegs umher. Auf den Hauptstraßen, Autobahnen und größeren Straßen wird regelmäßig geräumt. Der Winter kommt hier nicht überraschend. Fallen die ersten Schneeflocken, stehen die Räummaschinen schon parat. Man braucht kein Expeditionsfahrzeug mit Allrad. Es reicht ein normales Auto mit guten Winterreifen. Wer die Reise im Winter antritt, sollte unserer Meinung nach genügend Proviant dabei haben, eine warme Decke und Winterkleidung. Das Auto sollte vorher zur Werkstatt eures Vertrauens, damit das Scheibenwischwasser eventuell aufgefüllt oder ausgetauscht wird, dass es auch mal -30 Grad stand hält. Der Frostschutz in der Kühlflüssigkeit,… da kann euch aber sicherlich die Werkstatt weiterhelfen.


Weiterhin gibt es die Möglichkeit einen Teil des Weges auch mit der Fähre zu absolvieren. Für alle die sich für einen Abschnitt mit der Fähre entscheiden sind hier einige der gängigsten Links:





Reist ihr mit Hund, Katze oder Frettchen, braucht euer Haustier einen gültigen EU-Pass, einen EU-Chip und die Impfung gegen Tollwut mit einem zugelassenen Impfpräparat. Zusätzlich müsst ihr eueren tierischen Begleiter am Zoll in Schweden anmelden. Das geht auch ganz bequem online unter:



Kein nerviges Ausdrucken, die E-Mail mit der Nummer reicht völlig aus. Weitere Bestimmungen findet ihr unter:



So… jetzt steht eurer Reise zu uns nach Schwedisch Lappland nichts mehr im Weg 😊. Solltet ihr noch spezielle Fragen bezüglich eurer Reiseplanung haben, erreicht ihr uns über das Kontaktformular.

783 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page