top of page

Ist Lappland familienfreundlich?

ree

Ein Urlaub im hohen Norden – auch für die Kleinsten ein großes Abenteuer

Wenn man an Lappland denkt, denken viele zuerst an Schnee, Nordlichter und unendliche Weiten. Aber ist das auch etwas für Familien mit Kindern? Und was ist eigentlich im Sommer? Diese Frage bekommen wir oft gestellt – und unsere Antwort ist ganz klar: Ja, Lappland ist absolut familienfreundlich!

Wir (Daniel & Sandra) leben hier mit unseren Hunden in Vitberget, Schwedisch Lappland – und haben schon viele Familien bei uns begrüßen dürfen. Der jüngste Gast war gerade einmal 2 Jahre alt. Wir zeigen euch, warum ein Urlaub bei uns für kleine und große Entdecker genau das Richtige ist – im Winter und im Sommer.


Winterwunderland für Kinder

Stellt euch vor: knirschender Schnee unter den Füßen, dick eingepackt im Schlitten sitzen, während unsere Alaskan Malamutes durch die verschneite Landschaft ziehen. Für viele Kinder ist das der größte Traum – und wir sorgen dafür, dass er in schöner Erinnerung bleibt.

Unsere Hunde sind absolut kinderlieb, ruhig und sehr geduldig – egal ob die Kinder 2 oder 12 Jahre alt sind. Sie sind es gewohnt, mit kleinen Menschen zu arbeiten, und verhalten sich besonders vorsichtig. Und sollte doch einmal jemand ein bisschen Respekt haben, sind wir immer dabei. Schritt für Schritt helfen wir, Vertrauen aufzubauen – mit viel Ruhe, Wärme und Zeit.

Wir achten bei kleinen Kindern darauf, dass die Tour an einem milden Wintertag stattfindet – und fahren dann familienfreundliche, gut geschützte Trails. Mit der richtigen Kleidung (da beraten wir euch natürlich!) steht dem Abenteuer dann nichts mehr im Weg.

Auch abseits der Schlittenhunde gibt es im Winter viel zu entdecken:

  • Spurensuche im Schnee – Fellreste, Fußspuren, Tierspuren im frischen Schnee

  • Schneeburgen bauen, Schlitten fahren, Schneeschuhwanderungen

  • Skigebiet Kåbdalis (nur 20 Minuten entfernt): kostenlose Aktivitäten für Kinder wie Mitfahren mit der Pistenraupe

  • Ausflüge nach Jokkmokk (spannendes Sami-Museum) oder Luleå, wo man sogar Eisbrecher sehen kann

  • Naturreservat Storforsen mit beeindruckenden Stromschnellen – auch im Winter begehbar


Sommerabenteuer für kleine Entdecker

Auch im Sommer ist Lappland ein echtes Familienparadies. Direkt vor unserem Ferienhaus beginnt die Natur – ihr könnt einfach loslaufen, gemeinsam die Wälder erkunden, Spuren suchen, Vögel beobachten oder Beeren pflücken. Die Natur ist der beste Spielplatz – und bei uns habt ihr ihn direkt vor der Tür.

Wir gehen mit euch und euren Kindern auf Spurensuche – auch im Sommer finden wir immer wieder Tierhaare, Federn oder Fährten im feuchten Waldboden. Viele Kinder lieben das!

Weitere Sommer-Highlights:

  • Beeren sammeln (z. B. Moltebeeren oder Blaubeeren) – direkt beim Spaziergang

  • Familienfreundliche Wanderungen und Radtouren

  • Schwimmen in glasklaren Seen

  • Schnuppertouren mit den Hunden auch im Sommer möglich

  • Kulturelle Ausflüge: z. B. Sami-Museum, oder die Hafenstadt Luleå erkunden

  • Naturreservate entdecken – wie Stroforsen, das Vindelfjällen oder Kungsleden (gut markierte Wege auch für Kinder)


Infrastruktur & Alltag

Natürlich wollen Eltern auch wissen, wie die Versorgung vor Ort aussieht – ganz klar, das ist wichtig. Der nächste Supermarkt ist nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt. In Älvsbyn (ca. 45 Minuten) gibt es dann eine größere Auswahl an Geschäften, Apotheken etc.

Ihr wohnt bei uns in einem gemütlichen Ferienhaus, das alles bietet, was ihr für einen entspannten Familienurlaub braucht – inklusive Ofen, voll ausgestatteter Küche, Brettspiele und der Möglichkeit, auch einfach mal nur gemeinsam zu entspannen.


Unser Fazit

Lappland ist kein klassisches Familienziel. Aber genau das macht es besonders. Bei uns erlebt ihr mit euren Kindern echte Natur, echte Tiere – und echte Nähe zueinander. Ohne Stress, ohne Lärm, ohne Handygeklimper. Dafür mit vielen warmen Momenten im kalten Schnee – oder barfuß durch den sommerlichen Wald.

 
 
 

Comments


bottom of page